Über mich

Anna Schwenke Heilpraktikerin Krefeld

Nach einem abgeschlossenen Sprachenstudium und einigen Jahren Arbeit in einer mittelständischen deutschen Bank brachte mich mein Weg schließlich dahin, wo meine eigentlichen Interessen liegen: zur Naturheilkunde.

Ich habe mich auf die chinesische Medizin spezialisiert, weil sie so wunderbar allumfassend ist: Sie vereint körperliche, seelische und geistige Aspekte, bettet den Menschen ein in die ihn umgebende Natur und Gesellschaft und bietet zahlreiche bewährte Methoden, eine aus dem Gleichgewicht geratene Gesundheit – sei sie nun körperlicher oder seelischer Art – wiederherzustellen.

Ich verbinde die chinesische Medizin gerne auch mit bewährten europäischen Naturheilverfahren, je nach Krankheitsbild und Bedarf.

Neben meiner Arbeit in der Praxis biete ich an der Heilpraktikerschule Villa-Salutis in Krefeld die Fachfortbildungen Tuina und Wellnesstherapie an und leite verschiedene Workshops rund um die Themen Creme- und Salbenherstellung und die Verarbeitung von einheimischen Heilkräutern.

 

Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

  • Allgemeinmedizinische Erkrankungen: Allergien, Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Respirationstraktes, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, bes. Reizdarm, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, chronisches Müdigkeitssyndrom, restless legs, Harnwegsinfektionen
  • Orthopädischen Erkrankungen: Arthosen, Ischialgien, Nackenschmerzen, Schulter- Arm-Syndrom, HWS-Syndrom, Rückenschmerzen
  • Neurologische Erkrankungen: Neuralgien, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne
  • Gynäkologische Erkrankungen: Menstruationsstörungen, menopausale Beschwerden, Unfruchtbarkeit
  • Gewichtsreduktion (u.a. mit chinesischer Medizin als auch mit zweimal jährlich stattfindenden Basenfasten-Kursen)
  • Rauchentwöhnung

 

Ausbildungen und Fortbildungen:

  • Zertifizierte Ausbildung zur Tuina-Therapie bei Prof. Dr. Wenjun Zhu (TCM-Universität Nanjing)
  • A-Diplom in Akupunktur beim CAN – Colleg Akupunktur und Naturheilkunde
  • Geprüfte Kursleiterin für Tai Chi Chuan und Qi Gong
  • Ausbildung in Phytotherapie (u.a. bei der Aira-Heilpflanzenschule Krefeld)
  • Mikrobiologische Therapie und Darmsanierung
  • Fußreflexzonentherapie
  • Bachblütentherapie
  • Fortwährende Teilnahme an Seminaren und Qualitätszirkeln, um im Austausch mit Kollegen immer auf dem neuesten Stand zu sein